top of page

Workshop: Gesundes Essen und Trinken für Sportler

In der heutigen Trainingseinheit hatten wir einen Gast. Carola Kreipel, Ernährungscoach aus Brelingen, war angeheuert den Jungs gesunde und lecke Nahrung näher zu bringen. Alle Jungs waren sehr aufgeregt und gespannt was sie erwarten durften. Gemeinsam hieß es dann Birnen, Kiwis und Trauben schnibbeln, Denn das erste was wir gemeinsam unter der Anleitung von Frau Kreipel vorbereiteten war eine Sportlerbowle. Hier merkte man schnell, welcher junge Fußballer Erfahrung im Umgang mit dem Messer hatte und für wen es eine neue, spannende Erfahrung war.

Nachdem das Obst zerkleinert war und mit Apfelsaft und Mineralwasser aufgegossen war, ging es an die Vorbereitung des Nachtisches. Hier sollte es `Habzeitbälle` geben. Hierfür wurden getrocknete Datteln und Aprikosen ganz klein geschnitten und mit gemahlenen Mandeln und Haferflocken vermischt. Dabei wurde bewusst auf die Zugabe von Industriezucker verzichtet. Die gesündere Süße kam durch die Trockenfrüchte. Der "Teig" wurde danach in Handarbeit in kleine Bälle gerollt und mit Kokosflocken dekoriert.

Puhhhh Essen zubereiten ist echt anstrengend, so dass die Bewegung zwischendurch nicht fehlen durfte. Hey immerhin sind das junge Fußballer und keine Köche;)

Nachdem die Halbzeitbälle fertig waren, hieß es nochmal ran an die Messer. Tomaten, Gurken, Möhren und Petersilie wollten geschält, gehobelt und geraspelt werden. Alles zusammen ergab dann die Füllung für unsere Power im Trikot. Gefühlte Tortillafladen mit Joghurtdressing, unsere Hauptspeise. Nachdem dann jeder ein gefülltes "Trikot" hatte, die Becher nochmal mit Bowle gefüllt waren, durfte das Essen genossen werden.


bottom of page